Exoten

 

Umberfisch, Umbrina spp., Adlerfisch, Schattenfisch, Bartumber; engl. Croaker; frz. Ombrine; ital. Umbrina; span. Ombrina

Der Umberfisch gehört zur Familie der Meerraben. Die Körperfarbe ist dunkelsilbrig, auf der Rückenseite verlaufen schräge dunkle Linien. Die Maximallänge beträgt 1 m, meist bleibt es aber bei etwa 60 cm. Die Art ist von der Biskaya bis zum Senegal verbreitet, sie kommt auch im gesamten Mittelmeer und im Schwarzen Meer vor. Der  Umberfisch kann mit seiner Schwimmblase trommelnde Geräusche erzeugen, die noch aus mehreren Metern Tiefe zu hören sind.
Der Umberfisch hat in Frankreich einen guten Ruf als Speisefisch; sein zartes Fleisch ist von allerhöchster Qualität. Er eignet sich für alle Zubereitungsarten, sollte aber nicht zu scharf gebraten oder gewürzt werden, um sein Aroma nicht zu überdecken. Delikat schmeckt er gedünstet oder im Ofen gegart.