Aprion virescens, Barrakuda-Snapper; engl. Green Jobfish, Kaakap, Blue-green Snapper;
frz. Job Gris, Vivaneau Job; span. Pargo verde; jap. Aochibiki

Der auf den Seychellen als Job Gris bekannte Grüne Snapper gehört zu der Familie der Lutjanidae. Er ist ein länglicher Fisch dessen Farbe im Wasser blaugrün ist. Er lebt sowohl an der Wasseroberfläche als auch auf dem Meeresboden, sein Verbreitungsgebiet erstreckt sich von Ostafrika bis in die Südsee. Seine maximale Größe beträgt ca. 105 cm, im Normalfall bleibt es jedoch bei 60-70 cm. Die Laichzeit dieses Fisches ist Dezember und April. Er ernährt sich hauptsächlich von Crevetten, Krabben, Fischen und Tintenfischen. Seine Beute verzehrt er niemals auf dem Meeresboden, sondern ausschließlich an der Wasseroberfläche. Er wird stets mit der Handleine gefangen.
Sein weißes festes, fettarmes Fleisch ist geschmacklich mindestens zu vergleichen mit dem des wesentlich bekannteren Wolfsbarsch. Es eignet sich für alle Garmethoden und lässt sich sehr gut filetieren.
Die Hauptfangzeit ist Februar/März sowie Oktober/November.