Sphyraena spp., Pfeilhecht; engl., frz. u. ital. Barracuda, engl. auch Giant Sea Pike,
frz. auch Bécune; span. Picuda (Barracuda); jap. Oni-kamasu

Das Verbreitungsgebiet des Barrakuda aus der Familie der Sphyraenidae erstreckt sich auf alle tropischen Gewässer der Erde, aber er tritt nirgendwo in großer Zahl auf. Trotzdem ist er aufgrund seines hervorragenden Fleisches in einigen Teilen der Welt von wirtschaftlicher Bedeutung. Der Indo-Malaiische Barrakuda wird ebenso wie der Atlantische Barrakuda bis zu 2 m lang. Er ist ein hervorragender, sehr angriffslustiger Schwimmer, der bei der Verfolgung kleiner Schwarmfische oft weite Strecken zurücklegt, bei der er Geschwindigkeiten von bis zu 150 km/h erreichen kann.
Der ausschließlich mit der Leine gefangene Barrakuda schmeckt am besten gebraten, aber der Fisch kann auch auf andere Weisen zubereitet werden.