Makaira nigricans, engl. Blue Marlin, Taketonga; frz. Makaire bleu; ital. Marlin azzurro;
span. Marlin azul, Aguja azul; jap. Kurokawa, Kurokajiki, Nishikuro(kajiki), Makajiki

Der Blaue Marlin aus der Familie der Istiophoridae ist riesiger Fisch mit allen Kennzeichen der Speerfische und wohl der Traum eines jeden Hochsee-Anglers. Die Färbung am Rücken ist dunkelblau bis blaugrau, die Flanken sind heller, der Bauch silbrig. Er ist einer der schnellsten Schwimmer, ein akrobatischer Springer und sehr kämpferisch. Er ernährt sich hauptsächlich von Fischen, bejagt aber auch Tintenfische. Sein Lebensraum erstreckt sich weltweit in einem breiten Streifen entlang des Äquators; zur Laichzeit wandert er bis zu den äußeren Bereichen des Great Barrier Reefs. Der Fisch wird bis 4,50 m lang bei einem Gewicht von bis zu 600 kg.
Der Blaue Marlin ist auf den asiatischen Märkten ein hochgehandelter Fisch, insbesonders für Sushi und Fischwurst, aber auch gebraten oder gegrillt ist das zarte, relativ fettreiche Fleisch eine Delikatesse.
Hauptsaison: Dez.-Jun.