head arktos

Arktos® Saibling (Salvenlinus spp.)

gehört zur Familie der Lachsfische und weist den für alle Salmoniden typischen Körperbau auf. Er zeichnet sich durch eine außerordentliche Vielfalt unter den einzelnen Arten aus, welche noch viel größer ist als bei anderen Lachsfischgattungen.

Er ist auf der ganzen Nordhalbkugel der Erde zu finden und bevorzugt in der Regel kaltes, klares Süßwasser. Arktos© Saibling ist ein Süßwasserfisch, der am weitesten in arktische Gewässer vorgedrungen ist.

Seesaiblinge bilden aufgrund ihrer natürlichen Isolation Stämme, die sich durch ihre Farbschläge von See zu See geringfügig unterscheiden

Saiblinge gelten als hervorragende Speisefische. Aufgrund der hohen Anforderungen an die ökologischen Bedingungen gestaltet sich die fischereiwirtschaftliche Nach-/Aufzucht schwierig.

Die Aufzucht von Saiblingen unterscheidet sich nicht wesentlich von der Aufzucht von Regenbogenforellen was Fütterung, Haltung und Wasseranspruch anbelangt. Die Laichfischhaltung ist allerdings schwieriger, und es gibt höhere Erbrütungs- und Aufzuchtverluste. Dadurch sind auch die Eier und die Setzlinge teurer als bei Forellen.