head heidesaibling

Heide-Saibling

Exzellente Fischqualität aus deutscher Aquakultur. Als Alternative zur Forelle findet man den Saibling (Solvelinus fontinalis) noch nicht lange in deutschen Fisch-Farmen, da seine Hege und Pflege aufwendiger ist.
Der Saibling benötigt – im Unterschied zur Forelle – mehr Strömung und hat auch ein anderes Fressverhalten. Er steht tiefer im Wasser (die Forelle frisst an der Wasseroberfläche)und auch bei Nacht. Außerdem braucht er viel kälteres Wasser und verträgt keine Temperaturen über 17°C. Trotz sorgfältiger und arbeitsintensiver Hege beträgt der Verlust bei Saiblingen bis zur Verarbeitungsreife ca. 50% (Forelle ca. 10%).
Die Standardgröße dieses feinen Speisefisches liegt bei ca. 300-500 g. Dafür braucht der Saibling 18-24 Monate, jedoch wurde der Saiblinge mit mehr als 1Kg Gewicht immer beliebter, was bei seiner feinen und dennoch festen Fleischstruktur verständlich ist.