Lachs „im Frack“wildla gebaendigt

an Wintergemüse

für 4 Personen

 4 Lachsfiletstücke (ca. 200 g) ohne Haut
4 große Blätter Filoteig(aus dem Kühlregal, auch Strudelteig)
1 große Karotte
1 Petersilienwurzel
½ kleine Zuckerrübe
4 kleine Kartoffeln1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
3 Teelöffel Butter
Pfeffer,Salz,
gemahlene Fischkräuter (fertig aus der Mühle)
Einige Tropfen (1 Teelöffel) frischen Orangensaft1
Prise Zimt
1 Prise braunen Zucker
1 Bund frische Petersilie (glatt)
etwas Sesamöl zum Einpinseln
1 Teelöffel gerösteten Sesam

 Karotte, Petersilienwurzel, Zuckerrübe und Kartoffeln schälen und in mundgerechte Würfel schneiden (hübsch, wenn sie etwa gleich groß sind). Alles zusammen sehr bissfest in Wasser garen. Die Zwiebel schälen, in grobe Stücke schneiden, die Knoblauchzehen schälen.
In einer hohen Pfanne 2 Teelöffel Butter mit Pfeffer, Salz, Zucker, Zimt und einer durch die Knoblauchpresse gepresste Knoblauchzehe erhitzen, bis die Butter leicht braun wird. Das abgetropfte, angegarte Gemüse hineingeben, darin schwenken und bei kleiner Hitze noch ca. 5 Min. garen lassen.

 1 Teelöffel Butter mit einer gepressten Knoblauchzehe, Pfeffer, Salz und Orangensaft mischen.

Lachsfiletstücke waschen, trocken tupfen und je eines auf ein Filoteigblatt setzen. Die Würzbutter oben auf die Lachsstücke streichen und alles sorgfältig in Teig einschlagen, rundherum mit Öl bepinseln, je zwei kleine Löcher oben einstechen und ca. 20 Min. bei 180° in den vorgeheizten Backofen (am besten in einer leicht gefetteten Auflaufform) backen. Backofen ausschalten, noch einmal etwas Öl auf die Oberseite pinseln und vorsichtig einige Sesam-Samen darauf geben und noch ca. 3 Min. im Ofen ruhen lassen.
Geschlossene Taschen an Wintergemüse auf Teller anrichten und mit grob gehackter Petersilie bestreuen (oder vorher den Teller mit Petersilie bestreuen und darauf anrichten).

 Dazu schmecken gut „rustikalere“ Getränke, wie Bier oder Apfelwein, aber auch ein trockener Weißwein.