Silver, Chinese Pomfret, Pampus argenteus, Pampus chinensis, Pampel; engl. Pomfret ; franz. Castagnole, Aileron;
ital. Pampo; span. Palometa Plateada; japan. Managatsuo.

Der Körper dieser Vertreter der Familie der Stromateidae ist eiförmig, der kleine Kopf sticht überhaupt nicht über die Kontur des Körpers hervor. Die Spitzen der Rücken- und Afterflossen sind charakteristisch kurz sichelförmig, ebenso die Schenkel der beim Silbernen Pampel tief gegabelten Schwanzflosse. Die Färbung reicht von silbergrau bis weiß, oft übersät mit winzigen dunklen Punkten, beim Chinesischen Pampel ist sie goldbraun. Er lebt in den Küstengewässem des Indischen und Westpazifischen Ozeans, sein Verbreitungsgebiet reicht vom Persischen Golf bis nach Japan.
In seinem gesamten Verbreitungsgebiet ist dieser Fisch sehr beliebt. Am delikatesten schmeckt sein zartes Fleisch gedünstet oder gedämpft. So zubereitet liebt man ihn besonders in China.