Drucken

prinz fri head 

     

Prinz Wildlachs

 prinz gabel

Der Sockeye Wildlachs (Oncorhynchus nerka), der auch als "roter" oder "Blauschwanz" Lachs bekannt ist, ist der beliebteste unter den fünf Lachsarten im Nordpazifik. Man unterscheidet in Sockeye (Oncorhynchus nerka), Pink (Oncorhynchus gorbuscha), Chum (Oncorhynchus keta), Coho (Oncorhynchus kisutch) und (Oncorhynchus tschawytscha) Sockeye zeichnet sich durch besonders hochwertiges Fleisch, geringen Fettanteil von nur 3%, brilliante Farbe und ausgezeichneten Qualität aus.

Er ist das Beste, was die Natur zu bieten hat!

Sockeye Wildlachs erreicht ein Alter zwischen vier und fünf Jahren, in einigen Flüssen wird er sogar bis zu sechs Jahre alt. Ausgewachsen wiegt der Sockeye bis zu 5,5 kg und ist aufgrund seines ausgeprägten stromlinienförmigen Körpers der schnellste unter den Lachsarten.
Zwischen Juni und November verläßt er zum Ablaichen seine Gebiete im Nordpazifischen Ozean und kehrt zu seiner Geburtsstätte zurück. Einige Gruppen schwimmen bis zu 1200 km ins Inland und erreichen eine Geschwindigkeit über 50 km/h. Die Ernährungsgewohnheiten des Sockeye Wildlachses sind regional unterschiedlich.
In Süßwassergebieten ernährt er sich überwiegend von Plankton u. Insekten. Im Nordpazifischen Ozean dienen hauptsächlich Kreblarven, kleine Fische, Plankton und auch Tintenfische als Nahrung.
Wir legen großen Wert auf Nachhaltige Fischerei, um den Bestand der Sockeye Wildlachse auch in Zukunft zu erhalten. Unsere Fanggebiete liegen daher in Flussmündungen, die von staatlichen Behörden regelmäßig überwacht werden.